Wir über uns

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

“bevor ich aufgelegt schieße - höre ich vorher auf”, das waren oder sind immer noch die Worte, die man fast immer und überall hört, wenn man auf das Thema “Aufgelegtschießen” zu sprechen kommt..

Warum eigentlich?

Das Auflageschießen ist eine eigene Sportart, die ursächlich den älteren Schützenschwestern und Schützenbrüdern die Gelegenheit bieten sollte, dem geliebten Schießsport auch im fortgeschrittenen Alter nachkommen zu können.
In der Sportordnung des DSB gibt es im Abschnitt 9 die technischen Regeln und Rahmenbedingungen.
In den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole, KK-Gewehr -mit und ohne Zielfernrohr wird aufgelegt geschossen. All diese Disziplinen sind auch im Meisterschaftsprogramm des BSSB und DSB ausgeschrieben.
Zusätzlich gibt es noch die Seniorenschießen der BSSB und des Bezirks Unterfranken mit besonderen Ausschreibungen.
Aber auch die Schützenschwestern und Schützenbrüder, die sich “nur noch” aus “Spaß an der Freude” schießsportmäßig betätigen wollen, sind bei uns herzlich willkommen.
In der Zwischenzeit haben doch die Eine oder der Andere unserer Freistehend-Schützen das Auflageschießen ausprobiert und sind dabeigeblieben.
Anders als in den nördlichen Landesverbänden und zum Beispiel dem Schützengau Schweinfurt, werden im Schützengau Main-Spessart zur Zeit, Schießen in Turnierform und Meisterschaften geschossen.
Das bedeutet, dass wir uns im Abstand von ca. 4 Wochen, in einem Schützhaus treffen, eine Serie (30 Schuss) schießen, von einander lernen und dann den Tag in geselliger Runde ausklingen lassen.
Für interessierte Neulinge stehen Auflageständer und weitere Hilfsmittel zur Verfügung.